Vereinsmeisterschaft des Swin Golf Club Horbach in 2019

Am 29.06.2019 fand bei sommerlichem Wetter die alljährliche Vereinsmeisterschaft des Swin Golf Club Horbach mit insgesamt 26 Teilnehmern statt. Es galt die Vereinsmeister in den verschiedenen Alter- und Geschlechtern-Kategorien der Anwesenden zu küren: Jugend Männlich (bis 13 Jahre), Damen 2 (zwischen 50 und 64 Jahren), Damen 3 (ab 65 Jahren), Herren 1 (zwischen 18 und 49 Jahren), Herren 2 (zwischen 50 und 64 Jahren) und Herren 3 (ab 65 Jahren). Mit viel Spaß und Engagement gingen die 29 Teilnehmer in den noch frühen Morgenstunden gleichzeitig auf verschiedenen Bahnen an den Start – dem sogenannten Kanonenstart. Gegen 12 Uhr mittags standen die Ergebnisse fest, welche bei Gegrilltem und kühlen Getränken in der Siegerehrung verkündet wurden.

Mit einem besonderen Lob für seine Teilnahme als einziger Jugendspieler erhielt Elias Peter in der Kategorie Jugend Männlich mit 96 Schlägen den Pokal für den ersten Platz. Bei den Damen 3 konnte sich Helga Fernandez mit 79 Schlägen gegen Ihre Konkurrentinnen Herta Keck mit 82 Schlägen und Gertrud Nagel mit 84 Schlägen durchsetzen. In der Kategorie der Damen 2 holte sich Jeanette Buchbauer deutlich mit 71 Schlägen den Titel der Vereinsmeisterin, gefolgt von Hermine Schlotter mit 82 Schlägen und Doris Reinek mit 85 Schlägen. Bei der Kategorie mit der höchsten Teilnehmerzahl von 11 Spielern – den Herren 3 - setzte sich Helmut Reinek mit seinen 69 Schlägen knapp vor Dino Fernandez mit 70 und vor Harry Fichtner mit 75 Schlägen. Bei den Herren 2 holte sich Stefan Buchbauer mit 69 Schlägen den Sieg vor Manfred Böhmer mit 73 und Jürgen Wojtek mit 75 Schlägen. Zusammen mit Helmut Reinek erzielte Stefan Buchbauer somit das Tagesbestergebnis. Bei den Herren 1 setzte sich dieses Jahr Matthias Schlotter mit 78 Schlägen gegen seinen Bruder Christian mit 80 Schlägen und Tim Breinig mit 91 Schlägen durch.

Als besondere Wertungen gab es noch den Par 3 Cup, welcher den besten Spieler auf den drei kurzen Par 3 Bahnen Nr. 7, 14 und 17 kürte. Durch den Gleichstand mit jeweils 9 Schlägen von Jeanette Buchbauer, Stefan Buchbauer, Jürgen Wojtek und Dino Fernandez entschieden vier von der Glücksfee Elias genannte Bahnen über den Sieger. Hier hatte Jeanette das Glück und erhielt den Preis für den Par 3 Cup.

Außerdem wurde noch der Ralf Peter-Pokal vergeben, um den in Andenken an den verstorbenen Vorsitzenden jedes Jahr auf der Vereinsmeisterschaft gespielt wird. Die Spielerin oder der Spieler, welcher auf den neun schwersten Bahnen des Platzes die wenigsten Schläge benötigte, erhält diesen Pokal. Hier schlug erneut Jeanette Buchbauer zu, welche mit 32 Schlägen vor Stefan Buchbauer, Dino Fernandez und Georg Maier mit jeweils 33 Schlägen das beste Ergebnis erzielte.

Alles in allem war es wieder ein schönes Turnier bei traumhaftem Wetter in freundschaftlicher und humorvoller Runde.